Da ist es nun, mein eigenes Buch.

Der liebe Steffen Körber vom Dpunkt Verlag schrieb mich an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein eigenes Buch über die Hundefotografie zu schreiben. Ich war erstmal ziemlich geflasht, diese Idee war mir vorher noch nie gekommen. So viele tolle Bücher durfte ich schon bebildern, aber selber eins schreiben? Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt… oder wie sagt man es so schön?

Also habe ich mir Gedanken gemacht, welche Tipps und Tricks mir  in den ersten Jahren der Hundefotografie geholfen hätten. Alles, was ich mir in den letzten 10 Jahren erarbeitet habe, werdet ihr dort  finden.

Du kannst das Buch in allen Buchläden bekommen oder natürlich auch im Internet bestellen. Dieser Link führt euch zur Seite des Verlags.

 

 

 

Das Buch ist im Handel erhältlich

Das Buch richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an fortgeschrittene Fotografen. Du wirst neben Tipps zu der richtigen Kamera, dem richtigen Objektiv und Zubehör ganz viele praktische Tipps zur Fotografie finden.

Wie schaffe ich es, dass der Hund sein Maul kurz schließt und die Öhrchen spitzt? Kann ein Hund auch in der Bewegung einen schönen oder nicht so schönen Gesichtsausdruck haben?

Wie fotografiere ich einen ganz schwarzen Hund?

Und was für eine Lichtstimmung sollte ich bevorzugen oder auch meiden?

Wie nehme ich Silhouetten-Fotos auf?

Und auf was achte ich bei Stadtfotos besonders?

Ein ganzes Kapitel gehört der Studiofotografie und da das nicht mein Steckenpferd ist, habe ich mir mit Nicole Schick einen ganz tollen Gastautor ins Boot geholt. Sie hat selbst Ende 2021 ihr eigenes Buch über die Tierfotografie veröffentlicht. Ich kann dir ihr Buch nur ans Herz legen, wenn du nicht nur Hunde, sondern auch Pferde, Katzen und Kleintiere fotografieren willst.

Das letzte Kapitel meines Buches habe ich der Bildbearbeitung gewidmet und stelle dabei zwei Fotos zur Verfügung, an denen mein Workflow mitverfolgt bzw. nachgestellt werden kann.

Vielleicht hast du das Buch auch schon gelesen oder in der Hand gehabt? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir schreibst, wie es dir gefallen hat.

13337
Unbenannt-1
Unbenannt-2
Unbenannt-4
Unbenannt-4b
Unbenannt-5
Unbenannt
Unbenannt2
Unbenannt3
Unbenannt4
Unbenanntr